Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Verwaltungsgemeinschaft Gerzen  |  E-Mail: info@vg-gerzen.de  |  Online: http://www.vg-gerzen.de

Maibaumaufstellen der Feuerwehr

Maibaumaufstellen
Fachmännisch wurde der Maibaum aufgestellt.

Traditionell wurde am Ersten Mai von der Gerzener Feuerwehr am Feuerwehrgerätehaus der Maibaum aufgestellt. Bereits am Vorabend bewachten die Feuerwehrkameraden den von Franz Dechantsreiter, Rutting gestifteten Baum die ganze Nacht über. Hierzu fanden sich auch zahlreiche Freunde der Feuerwehr ein, die bis in die Morgenstunden bei der Maibaumwache ausharrten. Stehlversuche gab es keine.

 

Zum Maibaumaufstellen konnte Vorstand Moser Georg zahlreiche Besucher begrüßen. Die Feuerwehr bewirtete die Besucher mit Spanferkel, Grillspezialitäten, Bier vom Fass und alkoholfreien Getränken. Die Kinder konnten sich in der Hüpfburg austoben. Nach dem Mittagessen begannen die Feuerwehrmänner unter den fachmännischen Kommandos des Vorstandes Georg Moser den Maibaum in traditioneller Weise mit Schwaiberln und Manneskraft Zug um Zug in die Höhe gebracht bis er unter Applaus der Zuschauer in seiner Halterung verankert wurde. Anschließend genossen die Gäste bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen den Nachmittag unter weiß-blauem Himmel.

 

 

 

 

drucken nach oben