Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Verwaltungsgemeinschaft Gerzen  |  E-Mail: info@vg-gerzen.de  |  Online: http://www.vg-gerzen.de

4. Klasse der Grundschule Gerzen besuchte das Rathaus

Warum sind Sie Bürgermeister geworden? 

Meine Gemeinde ist für mich da – ich bin Teil einer Gemeinde

 

Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichtes hatten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse vieles gelernt über die Aufgaben einer Gemeinde und die Ämter im Rathaus. Besonders interessant fanden sie die Tatsache, dass sie zu vier unterschiedlichen politischen Gemeinden gehören. Zum Abschluss der Unterrichtssequenz besuchten sie nun den Bürgermeister von Gerzen Maximilian Graf von Montgelas und erkundeten die einzelnen Ämter im Gerzener Rathaus. Geduldig nahmen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Zeit für die Kinder und erklärten ihnen ihr jeweiliges Aufgabengebiert und mit welchen Anliegen die Bürger zu ihnen kommen. Im Sitzungssaal wurde dann in einem Rollenspiel eine Gemeinderatssitzung nachgespielt: Bürgermeister, Kämmerer, Schriftführer und Gemeinderäte waren die Schüler der Klasse. Heikler Tagesordnungspunkt: Soll die Gemeinde ein Hallenbad auf dem Schulsportgelände bauen? Trotz vorangegangener intensiver Diskussion des Für und Wider und dem Bericht des Kämmerers, dass sich die Gemeinde so etwas gar nicht leisten könne, stimmte die Mehrheit in der Klasse für den Bau. Eine kleine Brotzeit leitete über in die Fragerunde, bei der die Fragenden teils berufliche Fakten, teils auch persönliche Anekdoten von ihrem Bürgermeister erfuhren. Voller Begeisterung über den interessanten Vormittag kehrten sie schließlich in die Schule zurück.

 

 

Grossansicht in neuem Fenster: 4. Klasse Grundschule Gerzen 2018

drucken nach oben