Hat ein Bürgermeister auch Freizeit?

Klassenbesuch im Rathaus

In den Wochen vor den Osterferien setzten sich die Kinder der Klasse 4 der Grundschule Gerzen im Heimat- und Sachunterricht mit der Gemeinde und ihren Aufgaben auseinander. Dabei erfuhren sie zum Beispiel, was eine Gemeinde ist, welche Aufgaben sie hat und mit welchen Anliegen man sich an die verschiedenen Abteilungen der Gemeinde wendet.


Passend zur Thematik durften die Schülerinnen und Schüler anschließend Bürgermeister Herrn Luger einen Besuch im Gerzener Rathaus abstatten und hatten die Möglichkeit, den Vorsitzenden des Schulverbandes Gerzen besser kennenzulernen.


Nach dem Erstellen eines Erinnerungsfotos bekamen die Kinder bei einem Rundgang durch die verschiedenen Abteilungen einen Einblick in den Rathausalltag.
So wurde das Einwohnermeldeamt vorgestellt, im Bauamt erklärt, warum man einen Plan einreichen muss, erläutert, was in der Kasse und der Kämmerei gemacht wird, und welcher Bürger mit dem Gewerbeamt zu tun hat. Dabei stellten sich die jeweiligen Mitarbeiter persönlich vor und berichteten von ihren Aufgabengebieten. Die Schüler bekamen so auf anschauliche Weise einen Eindruck über die Arbeit und Bedeutung der Gemeinde.
Nach einem Abstecher im Büro des Gerzener Bürgermeisters ging es zur Fragerunde in den Sitzungssaal. Dabei nahm sich Johann Luger sehr viel Zeit, um die interessierten Viertklässler über die Orte der Gemeinde, den Gemeinderat sowie über wichtige Aufgaben zu informieren. Natürlich interessierten die Kinder auch persönliche Dinge. Auf die Frage „Haben Sie auch mal Freizeit?“ berichtete der Bürgermeister von seiner Fußballleidenschaft.

 

Nach einer leckeren Brotzeit überreichte Herr Luger allen Schülern ein Pixi-Buch mit dem Thema „Ein Tag mit dem Bürgermeister“ und eine Erinnerungsurkunde an den Besuch. Anschließend ging es wieder zurück zur Schule. Vielleicht kehrt der ein oder andere ja irgendwann als Bürgermeister, Gemeinderatsmitglied oder Mitarbeiter ins Rathaus zurück.

 

Die Viertklässler bei der Fragerunde im Sitzungssaal

Die Viertklässler bei der Fragerunde im Sitzungssaal

 

Quelle / Fotos: Grundschule Gerzen, T. Sandner

drucken nach oben