Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Verwaltungsgemeinschaft Gerzen  |  E-Mail: info@vg-gerzen.de  |  Online: http://www.vg-gerzen.de

Breitband Schalkham aktiv! Gerzen und Krönig verzögern sich

 

Nach einigen Verzögerungen hat die Deutsche Telekom - der Netzbetreiber für den Breitbandausbau in der Gemeinde Schalkham - mitgeteilt, dass das Buchen von entsprechenden Breitbandanschlüssen möglich ist. Die Buchung kann derzeit nur über Partner der DeutschenTelekom erfolgen; über die entsprechenden Optionen im Internet wird dies erst verzögert möglich sein.

 

ErsteTestbuchungen sind erfolgreich abgeschlossen worden.

Sollten Probleme bestehen, wird gebeten, dies umgehend an die Verwaltungsgemeinschaft Gerzen weiterzuleiten, damit hier der Netzbetreiber entsprechend informiert werden kann.

 

Spezieller Hinweis: die Deutsche Telekom hat zum Ausgleich für die Verzögerungen die V DSL Anbindung bereits freigegeben; dies bedeutet, dass Buchungen bis 100 MBit möglich sind, da wo ohnehin wenigstens 50 Mbits erreicht werden können.

 

 

 

Die Freischaltung der neu verlegten Breitbandnetze in den Gemeinden Gerzen und Kröning verzögert sich gegenüber den Terminen, die in den jeweiligen Bürgerversammlungen genannt wurden.

 

Wie der technische Vertreter der DeutschenTelekom mitteilt, ist eine Buchung im Ortsnetzbereich Gerzen, Vilssattling, Lichtenhaag zum Ende der kommenden Woche, d.h. frühestens Samstag 30. 12. 2017 möglich. Die letzten Arbeiten interner Art bei der Deutschen Telekom laufen diesbezüglich; für diesen Termin besteht hohe Zuversicht, dass eine Buchung neuer Tarife möglich ist. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass eine Buchung im Internet nicht möglich sein wird, da die dortigen Systeme erst später angepasst werden. Eine Buchung wird zu diesem Zeitpunkt ausschließlich über die in den Bürgerversammlungen genannten Partner der Telekom möglich sein. Die Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, Buchungen neuer Breitbandanschlüsse ausschließlich über diese Partner vorzunehmen.

 

Für das Ortsnetz der Gemeinde Kröning mit den Ortsteilen Dietrichstetten, Dietelskirchen, Hermannsreit, Hundspoint und Schmelling bestehen diese Optionen allerdings frühestens Ende Januar 2018. Wie hier der technische Vertreter der Telekom erläutert, bestehen bei 2 Multifunktionsgeräten noch technische Probleme, die derzeit und bis Mitte Januar noch geklärt werden müssen. Allerdings sollte im Anschluss daran zu den hier genannten Termin eine Buchung neuer Tarife möglich sein; auch hier gilt: nutzen Sie die Beratung und die Buchungssysteme der Partner der Telekom; eine Buchung über Internet wird in diesem Ortsnetzbereich zeitnah ebenfalls nicht möglich sein.

 

drucken nach oben