Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Verwaltungsgemeinschaft Gerzen  |  E-Mail: info@vg-gerzen.de  |  Online: http://www.vg-gerzen.de

Neubau integrative Kindertageseinrichtung mit Kinderkrippe und Dorfgemeinschaftsraum in Lichtenhaag

Kinderwelt am Stachus Lichtenhaag

 

Endlich ist es soweit, es ist geschafft.

 

„Der Neubau der integrativen Kindertageseinrichtung mit Kinderkrippe und Dorfgemeinschaftsraum in Lichtenhaag ist fertiggestellt.“

 

Mit diesen Worten eröffnete 2. Bürgermeister Reinhold Ostermeier für den erkrankten 1. Bürgermeister Graf Maximilian von Montgelas die Einweihungsfeier vor wenigen Tagen.

 

Im neugeschaffenen Dorfgemeinschaftsraum waren zahlreiche Gäste der beteiligten Behörden aber auch zahlreiche Firmenvertreter, Vertreter der Nachbargemeinden, Architekten und Planer, geladen.

Auch die Jüngsten, neu eingekleidet in T-Shirts mit dem bekannten Logo der Kindertagesstätte, begrüßten die Ehrengäste mit einem neu einstudierten Lied.

Die Segnung der neuen Kindertagesstätte erfolgte ökumenisch durch Herrn Pfarrer Speckbacher aus Gerzen und Herrn Pfarrer Lenk aus Vilsbiburg. Nach den Grußworten von 2. Bürgermeister Reinhold Ostermeier, Kreisrat und 3. Bürgermeister Rudi Lehner, Zweckverbandvorsitzenden Jens Herrnreiter, pädagogischen Gesamtleitung Astrid Königbauer, Architekt Bichler und kleines Highlight am Rande, Dr. Markus Söder - amtierender Finanzminister - per Videobotschaft, erfolgte die Segnung der Kreuze und ein Rundgang durch das Gebäude.

Diese feierliche Einweihungsfeier wurde moderiert von Geschäftsstellenleiter Klaus Hoffmeister.

 

Im Rahmen des Rundganges wurde als besonderes weiteres Highlight die Dachterrasse wahrgenommen, von der zum Abschluss der Feierlichkeiten auch einige Kinder bunte Luftballons in den strahlend blauen Himmel entließen.

Der Dank der Gemeinde und des Zweckverbandes gilt allen am Bau Beteiligten, aber gerade auch den Mitarbeitern von Gemeinde und VG für die Vorbereitung und Begleitung der Einweihungsfeierlichkeiten.

 

Am Samstag, 21. Oktober war es soweit, dass im Rahmen des Tages der offenen Tür viele, viele Besucher Gelegenheit hatten, die sie auch wahrgenommen haben, die neue Kindertagesstätte zu besuchen. Begleitet und bewirtet wurden die Gäste dabei vom Team der Dorfgemeinschaft aus Lichtenhaag, das dieses Event hervorragend organisiert hatte. Auch den Mitarbeitern des Zweckverbandes Kinderbildung und –betreuung sei an dieser Stelle nochmals für ihr Engagement während der beiden offiziellen Termine gedankt.

 

 

Zur Videobotschaft von Staatsminister Dr. Markus Söder

 

Zum Rundflug um und im Neubau

 

Bilder zur Einweihung in Lichtenhaag am Freitag, 20.10.2017

 

Bilder zum Tag der offenen Tür am Samstag, 21.10.2017 

 

drucken nach oben